Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X

Erntedank auf dem Kolping Hof in Kerpen

Am 3. Oktober 2021 fand dieses Jahr wieder in Präsenz die traditionelle Erntedankmesse mit Überreichung der Erntekörbe statt. Zahlreiche Besucher fanden sich bei der Erntedankfeier auf dem Kolping Hof ein, die durch Gastgeberin Marlies Kolping Willkommen geheißen wurden.

Während des durch die Kirchengemeinde lebendig gestalteten Gottesdienstes, hatten Kinder des örtlichen Kindergartens St. Vinzenz die Möglichkeit, selbst mitgebrachtes Obst und Gemüse in einen Erntekorb zu legen. Auch ließ es sich Pastor Ludger Moers nicht nehmen, die mitgeführten Kuscheltiere, Haustiere sowie die auf der Hofstelle vorhandenen Nutztiere zu segnen.

Die Vorsitzende der Landfrauen, Elisabeth Neisse, übergab nach einer kurzen Ansprache jeweils einen Erntekorb dem Bürgermeister der Stadt Kerpen, Dieter Spürck, und dem stellvertretenden Landrat, Bernhard Ripp, der diesen in Vertretung für Landrat Frank Rock entgegennahm.  Sowohl der stellvertretende Landrat Ripp, als auch Bürgermeister Spürck hoben in ihren Grußworten die Leistung der Landwirte hervor, die diese tagtäglich erbrächten, um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Auch Kreislandwirt und Kreisvorsitzender, Willy Winkelhag, empfing einen Erntekorb und richtete sich sodann mit ein paar Worten an die Besucher des Kolping Hofs. Wie auch zuvor seine Vorredner brachte er neben Dank auch seine Demut gegenüber der Natur zum Ausdruck, deren Gewalt der Rhein-Erft-Kreis im Juli schmerzlich zu spüren bekam. Das Hochwasser hat viele Familien auseinandergerissen – Häuser, Wohnungen, landwirtschaftliche Betriebe und sogar ganze Gemeinden zerstört und verwüstet. Er dankte insoweit mit Nachdruck allen Helfern für ihren Einsatz sowie deren Solidarität gegenüber den Betroffenen.

Die Feierlichkeit fand anschließend gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Früchte und Gemüse konnten gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden. Sämtliche Einnahmen der Veranstaltung werden an Betroffene des Hochwassers gespendet.