Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Zum Gelingen des Erntedankfestes in Grefrath (Kreis Viersen) trugen viele bei: Kreis Viersen, Orts- und Kreisbauernschaft, Orts- und Kreislandfrauen, Landwirtschaftskammer und Liturgen. Willkommene Gäste waren Dr. Marcus Optendrenk, Finanzminister NRW (5.v.r.), Dr. Martin Plum MdB (6.v.r.) sowie Dietmar Brockes MdL (4.v.l.).

Erntedank und Bitte um kleine Brötchen

Erntedankfest mit Bauernmarkt im Kreis Viersen

„Lass uns dankbar sein für jedes Stück Graubrot“ und „lass Landwirte und Bäcker überleben“ – so eindringliche Worte fand Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn anlässlich des Erntedankgottesdienstes am 18. September in Grefrath. Und auch das Lied der Kindergartenkinder „Hast du heute schon Danke gesagt für das Brot auf dem Tisch, die Milch in dem Krug?“ klang besonders inbrünstig. Keine Frage: Der 10. Ökumenische Freiluft-Gottesdienst auf der Festwiese des Niederrheinischen Freilichtmuseums stand im Zeichen der Erkenntnis, dass der Satz „Wir dachten, unser täglich Brot wächst bei uns“ nicht selbstverständlich ist. „Wir wollen und sollen kleine Brötchen backen“, lautete der Appell von Superintendentin Schwahn im Sinne von: bewusst nur das kaufen, was wir wirklich brauchen, und das regional und saisonal. In seiner anschließenden Ansprache warb Paul-Christian Küskens, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen, bei den anwesenden politischen Entscheidungsträgern eindringlich um Zusammenarbeit, gerade bei den Themen Pflanzenschutz und Düngung.
Der Bauernmarkt bot gewohnt vielfältige lokale Erzeugnisse und Selbstgemachtes. Die meisten Aussteller waren laut Museumsleiterin Anke Petrat nach der zweijährigen Marktpause wieder dabei – so auch die Informationsstände der Landfrauen des Kreisverbandes Viersen, der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen sowie der Landwirtschaftskammer NRW.