Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Sie trafen sich mit dem Landrat (v.l.n.r.): Edith Hamacher, Vorsitzende der Aachener Landfrauen, der stellvertretende Kreisbauernvorsitzende Rolf Funken, Landwirt Tom Huppertz, Landrat Dr. Tim Grüttemeier, Kreislandwirt Dieter Esser, Kreisbauernvorsitzender Bernd Kockerols und Baudezernent Stefan Jücker. Foto: Kreisbauernschaft Aachen

Im Gespräch mit dem Städteregionsrat

Aus Anlass des Erntedankfestes führten die Vertreter der Landwirtschaft der StädteRegion Aachen ein Gespräch mit dem Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Gegenstand des Gesprächs waren einige Themen, die Landwirtschaft derzeit beschäftigen. Bedauert wurde zunächst, dass – bei allem Verständnis für regionale Entwicklungserfordernisse – der Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen trotz anderslautender Bekundungen unvermindert anhalte. Auch die zunehmende Nachfrage nach landwirtschaftlichen Flächen zur Errichtung von Freiflächen-Photovol-taikanlagen für die Energiewende sei aus landwirtschaftlicher Hinsicht kritisch zu bewerten.

Zunehmend Sorge bereiten insbesondere den tierhaltenden Betrieben in der Eifel die Wölfe, die sich dort niedergelassen haben, und die damit einhergehenden Risse von Schafen, Ziegen und auch Ponys. Die Landwirte verdeutlichten, dass der Umgang mit ihren durch die Wölfe stark verängstigten Nutztieren äußerst schwierig und belastend sei und zudem die bisherigen Entschädigungsregelungen bei Wolfsrissen nicht ausreichend seien.
Schließlich wurde thematisiert, dass es für immer mehr Landwirte schwierig sei, eines ihrer Kinder für die Übernahme des landwirtschaftlichen Betriebs zu begeistern. Der große Bürokratie-aufwand und die hohen bau- und umweltrechtlichen Auflagen hielten viele Landwirtskinder davon ab, den Betrieb zu übernehmen, was in den nächsten Jahren einen starken Strukturwandel nach sich ziehen würde.

Dr. Grüttemeier betonte, dass er zu der Landwirtschaft in der StädteRegion stehe und bei Problemen gerne für ein Gespräch bereitstehe. Kreisvorsitzender Bernd Kockerols bedankte sich zum Abschluss des konstruktiven Treffens bei Dr. Grüttemeier mit einem Korb regionaler Produkte.