Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Die Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach war beim Familienfest mit einem Infostand dabei (v.l.n.r.): Kreisgeschäftsführer Peter Herzogenrath, Johannes Küppers, Vorstandsmitglied und stellvertretender Kreislandwirt, Kreisvorsitzender Wolfgang Wappenschmidt und Dr. Juliane Wahode, stellvertretende Kreisvorsitzende und Kreislandwirtin. Foto: Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach

Landwirtschaft begeisterte auf dem Dycker Feld

Mit einem Programm für die ganze Familie wartete der Rhein-Kreis Neuss beim traditionellen Familienfest am 25. September im Dycker Feld zwischen Schloss Dyck und dem Nikolauskloster in Jüchen auf. Über 100 Aussteller von einzelnen Fachämtern des Kreises über die Polizei, die Feuerwehr und die
DLRG bis hin zu diversen Gesundheitseinrichtungen boten Unterhaltung und Information in großer Vielfalt. Veranstalter und Aussteller durften sich bei nahezu idealem Wetter nach Angaben des Kreises über rund 25 000 Besucher freuen und damit über etwa 5 000 mehr als bei der letzten Durchführung des Festes im Jahr 2019.
Die Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach nahm im sogenannten Bauerndorf mit einem Infostand und einer Rübenmaus des Maschinenrings Neuss-Mönchengladbach/Gillbach am Familienfest teil. Vor allem die eindrucksvolle Großmaschine begeisterte große und kleine Kinder. Aber auch am Infostand der Kreisbauernschaft und am benachbarten Stand des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer konnte man sich über mangelndes Interesse nicht beklagen. Am Stand der Fachgruppe Erwerbsgemüsebau Neuss Mönchengladbach konnte man an einem Gemüsequiz teilnehmen, an einer Möhre „knabbern“ und eine große ­Gemüsepräsentation bestaunen. Das aus Ziegenmilch hergestellte Eis, das der Ziegenhof Nilgen-Schmitz aus ­Korschenbroich-Rubbelrath verkauft hat, war lange vor Veranstaltungsende ausverkauft. Alle Beteiligten durften sich am Ende über eine gelungene Veranstaltung freuen.