RLV-Video: Hier will man Kuh sein

19.04.2017
(RLV) In einem neuen Stall steckt eine Menge Planung, Arbeit und Herzblut. Umso schöner ist es dann für den Landwirt, das Ergebnis dieser Bemühungen zu sehen. Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hat hierzu ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie Kühe am Einzugstag ihr neues Zuhause erkunden.

Und dieses neue Zuhause hat einiges zu bieten! Viel Platz, offene Stallseiten und jede Menge frische Luft geben einem das Gefühl, dass man direkt auf der Weide steht. Für den wohlverdienten Komfort sorgen weiche Liegeboxen und Massagebürsten, die nur zu gern von den Tieren benutzt werden, wie der RLV berichtet. Doch auch für die Menschen, die dahinter stehen, wird sich die tägliche Arbeit verändern. Neue Technik, wie zum Beispiel Melkroboter helfen dabei, Abläufe zu vereinfachen und zu entspannen. Die Kühe können zum Melken gehen, wann sie möchten. Ein Transponder am Halsband erkennt das Tier und stellt die Futterration individuell auf die Kuh ein. Wenn es ihr nicht gut geht oder sie nicht zum Melken erscheint, wird der Landwirt darüber sofort informiert und kann sich das Tier direkt genauer ansehen und gegebenenfalls einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Wie man im RLV-Film sehen kann, sin die Tiere entspannt, gesund und fühlen sich wohl. Der Kurzfilm bietet verschiedene Impressionen und kann unter https://www.youtube.com/watch?v=UGmF2VMrf5o angesehen werden.


Weitere Themen

18.04.2018

Nährstoffbericht schafft Transparenz, definiert Herausforderungen und lässt Fragen offen

Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) sieht im neuen Nährstoffbericht einen guten Beitrag zur sachlichen Bewertung der Nährstoffsituation in NRW. Er zeige die Erfolge, die seit Erscheinen des ersten Nährstoffberichtes vor vier Jahren erzielt worden seien, mache aber auch deutlich, wo es Handlungsbedarf gebe.
mehr dazu
18.04.2018

Die Rapsblüte startet

Bald sieht man sie wieder überall in der rheinischen Kulturlandschaft: Leuchtend gelbe Rapsfelder. Rheinlandweit zeigen sich aktuell die ersten zarten Blüten. Dank der aktuellen Temperaturen kann es nun ganz schnell gehen.
mehr dazu
18.04.2018

Jetzt gibt´s überall rheinischen Spargel

Das schöne Wetter der letzten Tage lässt im Rheinland den Spargel sprießen. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.
mehr dazu