Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Foto: Dominik Asbach

Neue Königin für das rheinische Gold kommt vom Niederrhein

21. Rheinische Kartoffelkönigin 2023/24

Jule Bonsels heißt die neue Rheinische Kartoffelkönigin. Die 22-Jährige wurde in diesem Jahr vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV) und dem Rheinischen LandFrauenverband als Botschafterin für die rheinischen Kartoffeln berufen und wird am 28. Mai im Rahmen der Kempener Höfetour auf dem Kartoffelhof Birmes in Kempen die Frühkartoffelsaison eröffnen, teilt der RLV mit.

Jule ist auf einem Ackerbaubetrieb in Niep/Kreis Wesel aufgewachsen. Hier baut ihre Familie sowohl Speise- als auch Industriekartoffeln an. Zurzeit macht sie ihren Bachelor an der Fachhochschule Soest. Neben ihrem Studium hilft Jule noch regelmäßig auf dem elterlichen Betrieb mit – etwa zur Bodenbearbeitung oder der Ernte sowie Einlagerung im Herbst.

Die frisch gebackene Majestät Jule möchte die Landwirtschaft von heute zeigen und das Interesse der Verbraucher für die hochwertigen Produkte aus dem Rheinland wecken. „Es macht mir Spaß, die Kartoffel zu repräsentieren und ich hoffe, dass ich diese Freude an viele Menschen weitergeben kann“. Das Tolle sei, so Jule, dass die Kartoffel nie langweilig werde. Der Anbau sei sehr anspruchsvoll, so dass es immer wieder neue Herausforderungen gebe. Bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern sei sie beliebt, weil ihrer Verwendung als Lebensmittel keine Grenzen gesetzt seien. Bei Familie Bonsels darf die tolle Knolle auch als Stärkung auf dem Acker nicht fehlen – am liebsten als Kartoffelsalat.

Die Rheinische Kartoffelkönigin Jule Bonsels wird jetzt ein Jahr lang aktiv für den rheinischen Kartoffelanbau und die -vermarktung werben und dabei insbesondere in der Region tätig sein. Terminanfragen für den Besuch von Bauern- und Verbrauchermärkten sowie Kartoffelfesten und Kartoffeltagen von Handel und Genossenschaften durch die Rheinische Kartoffelkönigin können ab sofort an den Rheinischen Landwirtschafts-Verband, Rochusstraße 18, 53123 Bonn, Telefon: 02 28/5 20 06-1 19 oder E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de gerichtet werden.