Bitte klicken Sie hier, falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.  

Süße Aussichten: Die Zuckerrübenernte startet

06.09.2017 | Am 11. September startet die Rübenernte. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, sind die Aussichten sehr gut. Die rheinischen Bauern erwarten einen Durchschnittertrag von rund 80 t/ha, ähnlich wie im Rekordjahr 2014.

Die Zuckergehalte lagen Ende August bei den Proberodungen des Rheinischen Rübenbauerverbandes (RRV) bei rund 16,57 % und das...

Lesen Sie mehr

Start für die Maisernte

06.09.2017 | Weiter geht’s auf den rheinischen Äckern: Für die Landwirte hat die Ernte von Silomais begonnen, berichtet der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Auf den ersten Standorten, wie zum Beispiel am Niederrhein, rollen bereits die Maishäcksler. Dass die Ernte dort dieses Jahr so früh beginnt, hat seine Gründe.

Viele Landwirte haben sich hier dieses Jahr für früh reifende Maissorten entschieden, da sie letztes Jahr aufgrund der starken Regenfälle...

Lesen Sie mehr

Vorischt im Straßenverkehr: Die Erntetransporte rollen wieder über die Straßen

06.09.2017 | Jetzt rollen bald wieder die Rübentransporter über die Straßen, um den Rohstoff für heimischen Zucker zu transportieren. „Rücksicht macht Wege breit“, betont der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und wirbt um Verständnis, wenn die Trecker auf den Straßen fahren, es zu Lärm und es möglicherweise zu Verkehrsverzögerungen kommt.

Am 11. September startet die Rübenernte und in dieser Woche beginnt auch in einigen Regionen schon die Maisernte. „Rücksicht macht Wege...

Lesen Sie mehr

DBV-Veredlungstag in Osnabrück

06.09.2017 | Ein wichtiger Termin für deutsche Schweinehalter – am 20. September treffen sich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Osnabrück zum Veredlungstag 2017 des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin.

Thema der Veranstaltung ist die Nutztierhaltungsstrategie zwischen Tierwohl, Umwelt und Wettbewerb. Laut des DBV hat die Debatte um die...

Lesen Sie mehr

Rucola - heimisches Kraut am Mittelmeer wiederentdeckt

06.09.2017 | Viele Verbraucher verbinden Rucola mit italienischer Küche. Pizza, Pasta oder Insalata – immer wieder taucht das Kraut auf der Speisekarte des Italieners nebenan auf und weckt Assoziationen an den letzten Urlaub am Mittelmeer.

Doch Rucola ist ein auch in Deutschland beheimatetes Wildkraut, das früher oft verzehrt wurde, dann aber über viele Jahre in Vergessenheit...

Lesen Sie mehr

Abbestellen