Bitte klicken Sie hier, falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.  

Die deutsche Landwirtschaft ist Nummer eins in Sachen Nachhaltigkeit

07.12.2016 | Die deutsche Landwirtschaft ist in Sachen Nachhaltigkeit Vorreiter – zu diesem Ergebnis kommt laut Informationen des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) der Food Sustainability Index 2016 (FSI).

In der Analyse wurden 25 Länder in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Lebensmittelverschwendung getestet. Deutschland erzielte im...

Lesen Sie mehr

Weiße Rübenberge auf rheinischen Äckern

07.12.2016 | Kleine Berge mit Zuckerrüben liegen derzeit auf rheinischen Äckern, meist entlang der Feldwege, teilt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn mit. Diese werden jetzt mit weißem Vlies abgedeckt, um sie vor Frost zu schützen.

In dieser und der nächsten Woche ist mit stärkeren Frösten zu rechnen (regional bis -6°C). Diese Fröste können Rüben, die in Feldrandmieten...

Lesen Sie mehr

Weihnachtsbäume frisch vom Erzeuger

07.12.2016 | Es geht wohl nichts über einen frisch geschlagenen Weihnachtsbaum, der fast vor der Haustür gewachsen ist. Auch viele rheinische Obst- und Gemüsebaubetriebe bieten in ihren Hofläden Weihnachtsbäume aus eigenem Anbau oder aus der Region an, berichtet der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn.

In diesen Betrieben können die Verbraucher häufig „den“ passenden Baum aussuchen, bevor er dann frisch geschlagen wird. Dies ist natürlich...

Lesen Sie mehr

Feldsalat: Regionale Vitaminbombe

07.12.2016 | Ackersalat, Vogelsalat, Mausohren oder Rapunzel - Feldsalat hat viele Namen und ist zudem noch hart im Nehmen. Auch im Winter können wir uns so über die gesunden Blätter auf den Tellern freuen. Unter allen Salatarten weist Feldsalat nämlich den höchsten Vitamingehalt auf, berichtet der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Auch Mineralstoffe seien reichlich vorhanden.

Feldsalat gehört zu den Baldriangewächsen. Die verschiedenen Sorten unterscheiden sich in ihrer Blattfarbe und -form. Laut RLV-Angaben wird...

Lesen Sie mehr

Abbestellen