Bitte klicken Sie hier, falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.  

Der erste Spargel ist im Rheinland gestochen

16.03.2016 | In den vergangenen Tagen ist in einem Gewächshaus am Niederrhein der erste rheinische Spargel gestochen worden, berichtet der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn. Im Moment sind die geernteten Mengen noch sehr klein.

Mit jedem Tag Sonnenschein und hoffentlich bald milder werdenden Temperaturen wird das Angebot größer werden. Zunächst wird die Ernte dann...

Lesen Sie mehr

Bauern fordern bessere Erzeugerpreise

16.03.2016 | Deutsche Landwirte werben bei den Verbrauchern --- Die deutschen Bäuerinnen und Bauern werden in der Osterwoche, am Mittwoch den 23. März 2016, einen bundesweiten Aktionstag gegen Schleuderpreise für Lebensmittel veranstalten, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilt. Auch der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) wird sich daran beteiligen und gegen die Verrammschung von Lebensmitteln angehen.

Vom Lebensmittelpreis an der Ladentheke erhalten die Landwirte zunehmend weniger. Während die Erzeugerpreise der Landwirte gesunken sind,...

Lesen Sie mehr

Spinat hat Hochsaison

16.03.2016 | Traditionell ist die Woche vor Ostern – die Karwoche – die umsatzstärkste Woche für frischen Spinat im ganzen Jahr. Denn in vielen Haushalten im Rheinland wird zu Gründonnerstag Spinat gegessen. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.

Und so ist es in vielen Familien seit Generationen Brauch, an Gründonnerstag grünes Gemüse zu essen. Im Vordergrund steht dabei Spinat, da...

Lesen Sie mehr

Überdurchschnittlicher Eierkonsum zur Osterzeit

16.03.2016 | Ob als buntes Frühstücksei, Rührei, Spiegelei oder im Kuchen verarbeitet – zu Ostern ist der Eierkonsum überdurchschnittlich hoch. Während ein Bundesbürger pro Monat im Mittel nur acht bis neun Schaleneier isst, verzehrt er Ostern zwei Stück mehr. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin.

Der höhere Verbrauch an Schaleneiern in der Osterzeit gilt dabei häufig den bereits gekochten und gefärbten Eiern, die in den Geschäften...

Lesen Sie mehr

Vom Agrarstaat zum Industrie- und Dienstleistungsland

16.03.2016 | RLV: Rasanter Wandel in der Landwirtschaft --- Die Landwirtschaft in Deutschland hat in den vergangenen 100 Jahren einen rasanten Strukturwandel hinter sich. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, habe zu Beginn des vorigen Jahrhunderts der Anteil der in der Landwirtschaft Erwerbstätigen bei rund 38 % gelegen.

Mit zunehmender Industrialisierung und mit der Entwicklung des Dienstleistungssektors sei der landwirtschaftliche Erwerbstätigenanteil...

Lesen Sie mehr

Abbestellen