Bitte klicken Sie hier, falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.  

Zuwanderung des Wolfes darf nicht auf dem Rücken der Tierhalter erfolgen!

16.12.2015 | Angesichts der zunehmenden Verbreitung des Wolfes in Deutschland – erste Sichtungen erfolgten auch bereits in Nordrhein-Westfalen – wächst hierzulande die Sorge vor den Folgen für die Weidehaltung landwirtschaftlicher Nutztiere. Dies meldet der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV).

Wie anlässlich der RLV-Fachausschusssitzung „Rinder“ am Montag in Bonn deutlich wurde, lassen Erfahrungen aus Frankreich, aber auch...

Lesen Sie mehr

Flächen für die Artenvielfalt in NRW

16.12.2015 | 10 000 ha, auf denen die Landwirte freiwillig und zusätzlich Leistungen für die Umwelt erbringen --- Das im Vorfeld der EU-Agrarreform heftig diskutierte Greening ist trotz komplizierter Regelung in Nordrhein-Westfalen erfolgreich umgesetzt worden. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin.

In diesem Jahr wurden alleine im Rahmen des Greenings mehr als 137 000 ha in Nordrhein-Westfalen mit Zwischenfrüchten bestellt, die bis zum...

Lesen Sie mehr

Es ist Zeit für Rosenkohl

16.12.2015 | Rosenkohl ist ein typisches Wintergemüse und wird derzeit frisch von rheinischen Äckern geerntet. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.

Noch bis etwa Februar/März geht die Ernte weiter. Dabei werden die bis zu 1 m hohen Rosenkohlpflanzen über dem Boden abgeschnitten. In den...

Lesen Sie mehr

Weihnachten und Silvester im Dienst

16.12.2015 | Landwirte arbeiten 365 Tage im Jahr --- In der Zeit zwischen den Jahren ist in vielen Betrieben und Einrichtungen Ruhe eingekehrt. Doch Deutschland steht deswegen nicht still. Ob Krankenschwestern, Winterdienstler und Sozialpädagogen, viele Menschen müssen an den Feiertagen arbeiten.

Dies gilt auch für die Landwirte, besonders jene, die Tiere halten. Für das Wohl der Tiere sind sie 365 Tage im Jahr da. Darauf weist der...

Lesen Sie mehr

Schweinefleisch mit gutem Gewissen genießen!

16.12.2015 | Transparenz der Haltung ist gegeben --- Schweinfleisch für das traditionelle Sylvester-Fondue oder Filet und Schweinebraten für die Feiertage – der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) empfiehlt, beim Einkauf von Schweinefleisch auf regionale Ware zurückzugreifen.

Anders als bei Geflügel- und Rindfleisch gibt es für Schweinefleisch relativ wenige Bauern, die das Fleisch als Direktvermarkter an die...

Lesen Sie mehr

Abbestellen