Bitte klicken Sie hier, falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.  

Dreimal Europameister

18.11.2015 | Deutschland bei vielen Produkten EU-Marktführer --- In der EU ist Deutschland mittlerweile mit einem Produktionswert von 53,3 Mrd. € zweitgrößter Agrarproduzent nach Frankreich. In den vergangenen Jahren konnte die deutsche Landwirtschaft erneut ihre Stellung als einer der Hauptagrarerzeuger innerhalb der 27 Mitgliedstaaten der EU weiter ausbauen.

Nach Angaben des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) gehörten die deutschen Landwirte im Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2013 bei...

Lesen Sie mehr

Jetzt ist wieder Grünkohl-Zeit!

18.11.2015 | Anfang November beginnt traditionell die Grünkohl-Zeit. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin. Grünkohl wurde im vergangenen Jahr im Rheinland auf einer Fläche von circa 200 ha angebaut.

Er zählt zu den Blattkohlen und ist mit Abstand die frosthärteste Kohlart. Verzehrt werden die Blätter, wobei die Blattrippen entfernt...

Lesen Sie mehr

Noch gibt es Kopfsalat & Co. aus dem Rheinland

18.11.2015 | Momentan kommen Liebhaber von Blattsalaten aus dem Rheinland noch voll auf ihre Kosten. Denn derzeit werden in den rheinischen Gewächshäusern Kopfsalat, Lollo Rosso, Lollo Bionda, Kraussalat & Co. geerntet. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.

Voraussichtlich noch bis Ende des Monats versprechen diese Salate knackigen Genuss. Darüber hinaus sind diese Salatarten sehr kalorienarm,...

Lesen Sie mehr

Rund 1 500 Bauern fuhren mit dem Zug nach Hannover

18.11.2015 | RLV-Sonderzüge zur Agritechnica 2015 waren voller Erfolg --- So viele rheinische Bäuerinnen und Bauern wie noch nie, rund 1 500, haben in der vergangenen Woche von dem Angebot des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) Gebrauch gemacht, mit zwei Sonderzügen die Agritechnica 2015, die weltweit größte Ausstellung für Landtechnik, in Hannover zu besuchen.

Damit sind die Erwartungen des Verbandes auch in diesem Jahr bei weitem übertroffen worden.

„Die große Resonanz...

Lesen Sie mehr

Von wegen "dummer Bauer"!

18.11.2015 | Insgesamt hoher Ausbildungsgrad - Hofnachfolger gut ausgebildet --- Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2013 haben 68 % aller landwirtschaftlichen Betriebsleiter/Geschäftsführer eine abgeschlossene landwirtschaftliche Berufsausbildung.

Die übrigen 32 % weisen ausschließlich praktische landwirtschaftliche Erfahrung auf. Wie der Rheinische Landwirtschaft-Verband (RLV)...

Lesen Sie mehr

Abbestellen