Bitte klicken Sie hier, falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.  

Rheinische Bauern ziehen Winterbilanz

21.03.2018 | Es geht mit schnellen Schritten in Richtung Frühling. Für die rheinischen Landwirte ist es damit Zeit, eine Bilanz über den vergangenen Winter zu ziehen, erklärt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Dieser zeigte verschiedene Seiten.

Die Monate Dezember und Januar fielen vor allem durch milde und trübe Witterung mit hohen Niederschlägen auf, erklärt der RLV. Den...

Lesen Sie mehr

Bauern helfen Kühen bei der Zeitumstellung

21.03.2018 | Wenn am Sonntag die Uhr eine Stunde vorgestellt wird, müssen sich Menschen und Tiere erst einmal an den neuen Rhythmus gewöhnen, erklärt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Mit der Umstellung auf die Sommer- und Winterzeit haben vor allem Kühe ein Problem.

Ihre innere Uhr sagt ihnen, wann Melkzeit ist. Nach und nach passen die Landwirte daher die Melkzeiten an den neuen Rhythmus an. Die...

Lesen Sie mehr

Frühkartoffeln - Saisonstart in Sicht

21.03.2018 | Die Frostperiode hat den rheinischen Böden gut getan. Kaum ist sie zu Ende gegangen, stehen die Anbauer von Frühkartoffeln in den Startlöchern. Denn um mit Frühkartoffeln als Erster am Markt zu sein und einen guten Preis erzielen zu können, müssen die Knollen natürlich auch möglichst früh anfangen zu wachsen, erklärt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV).

Die rheinischen Frühkartoffelanbauer sind für die anstehende Pflanzung bestens vorbereitet, so der RLV. Denn um die Knolle schnellstmöglich...

Lesen Sie mehr

Vor Ostern hat Spinat Hochsaison

21.03.2018 | In vielen rheinischen Familien ist es immer noch Brauch, am Gründonnerstag Spinat mit Ei zu essen. So ist die Karwoche, also die Woche vor Ostern, die umsatzstärkste Woche für frischen Spinat im ganzen Jahr. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.

Spinat ist im Rheinland eine wichtige Gemüsekultur. Er wird auf einer Fläche von über 400 ha angebaut. Der überwiegende Teil des im...

Lesen Sie mehr

Abbestellen