Bitte klicken Sie hier, falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.  

Futtermittel in Deutschland sind sicher

23.09.2015 | Futtermittel in Deutschland sind hochwertig und kaum belastet. Weniger als 1 % Überschreitungen der gesetzlich festgesetzten Höchstwerte wurden laut der QS Qualität und Sicherheit GmbH festgestellt. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin.

Im Kontrollsystem der QS Qualität und Sicherheit GmbH sind seit Beginn des Futtermittelmonitorings im Jahr 2008 mehr als 2 Mio....

Lesen Sie mehr

Mit RLV-Sonderzügen zur Agritechnica 2015

23.09.2015 | Die rheinischen Bäuerinnen und Bauern können auch in diesem Jahr wieder stau- und stressfrei zur Agritechnica 2015, der Internationalen DLG-Fachausstellung für Landtechnik, nach Hannover reisen. Möglich machen dies zwei Sonderzüge, die der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) organisiert hat.

Der erste RLV-Sonderzug fährt am Dienstag, den 10. November die so genannte Südrhein-Route von Koblenz über Bonn, Köln, Opladen, Solingen,...

Lesen Sie mehr

Holunder - für beerenstarke Abwehrkräfte

23.09.2015 | Erwerbsmäßig wird Holunder im Rheinland nur auf einer sehr kleinen Fläche angebaut. Nachdem schon im Frühjahr Blüten geerntet wurden, wird jedoch der größte Teil als Beeren jetzt im Herbst geerntet und zu Saft verarbeitet, berichtet der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn.

Schon seit der Antike wird Holunder zu Heilzwecken eingesetzt. So fehlte früher an keinem Bauernhaus ein Holunderstrauch, um bösen Zauber...

Lesen Sie mehr

In den Herbstferien auf den Bauernhof

23.09.2015 | Bald beginnen in Nordrhein-Westfalen die Herbstferien. Die meisten haben ihr Ferienquartier bereits gebucht. Aber auch die Kurzentschlossenen brauchen nicht auf ihren wohlverdienten Urlaub zu verzichten.

Auf einigen nordrhein-westfälischen Ferienhöfen der Arbeitsgemeinschaft „Komm aufs Land“ sind noch kurzfristig Ferienunterkünfte zu...

Lesen Sie mehr

Fotowettbewerb "Typisch Landwirt(schaft)?!"

23.09.2015 | Wie ist der typische Landwirt und was versteht man unter typischer Landwirtschaft? Anlässlich dieser Frage schreibt die Zukunftsstiftung Rheinische Landwirtschaft einen Fotowettbewerb zu diesem Thema aus.

Alle Teilnehmer können ihre Fotos bis zum 10. November per E-Mail einreichen und einen Preis gewinnen, teilt der Rheinische...

Lesen Sie mehr

Abbestellen