Bitte klicken Sie hier, falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.  

Den Nutztieren geht es heute besser als je zuvor!

27.04.2016 | Kunde sieht es leider nicht im LEH --- Den Nutztieren in Deutschland geht es heute besser als je zuvor. Das teilt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mit. Dabei werde der Tierschutz immer weiterentwickelt, sobald neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen würden. Derzeit sei es bei den extrem niedrigen Erlösen für die Landwirte schwierig bis unmöglich, tierische Produkte kostendeckend zu erzeugen.

Gleichzeitig würden die Tierhaltungsstandards immer höher, was prinzipiell gut sei, aber auch seinen Preis habe. Diese Mehrkosten müssten...

Lesen Sie mehr

Vegan ist nicht immer gleich gesund

27.04.2016 | Laut einem Branchenreport des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln wurden im vergangenen Jahr 454 Mio. € mit vegetarischen und veganen Produkten umgesetzt. Doch die Regel „Vegan gleich gesünder“ kann nicht gelten, betont der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und verweist auf einen Bericht „Vegan ist nicht immer gleich gesund“ in der aktuellen Landwirtschaftliche Zeitschrift (LZ) Rheinland aus Bonn.

Bei veganen Imitaten von Fleisch oder Käse mit langen Zutatenlisten könne man nicht sagen, dass sie gesund oder ungesund seien. Sie seien...

Lesen Sie mehr

Zucker - ein Naturprodukt

27.04.2016 | Eine neue Internetseite der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker bietet ab sofort allerlei nützliche Informationen über Zucker, von der Herstellung bis hin zu Gesundheit und Verwendung. Auch in der rheinischen Landwirtschaft spielt er eine größere Rolle, als manch einer denkt. Durch den Anbau von Zuckerrüben kann direkt vor Ort regionaler und hochwertiger Zucker gewonnen werden.

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) berichtet, wird der Konsum von Zucker in der Gesellschaft oft sehr kritisch betrachtet. Er...

Lesen Sie mehr

Tomaten aus dem Rheinland lassen den Sommer erahnen

27.04.2016 | Auch wenn Witterung und Temperaturen eher an den November erinnern, können Verbraucher sich mit frisch geernteten Tomaten aus dem Rheinland etwas Sommer auf den Teller holen. Die rheinischen Tomatenerzeuger ernten schon seit März in ihren Gewächshäusern frische Tomaten. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.

Tomaten sind in rheinischen Gewächshäusern die wichtigste Kultur. Dabei werden alle Tomatentypen angebaut. Kirsch- und Cocktailtomaten,...

Lesen Sie mehr

Nur 5 Cent für den Landwirt

27.04.2016 | RLV: Industriearbeiter kann für seinen Stundenlohn 2014 mehr als doppelt so viel Brot kaufen wie noch vor etwa 60 Jahren --- Deutschland ist das Land der Brotvielfalt. Pro Haushalt werden jedes Jahr knapp 59 kg Brot und Backwaren verspeist.

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) zum gestrigen „Tag des Brotes“ (26. April) mitteilt, spanne sich von der mit  Butter...

Lesen Sie mehr

Abbestellen