RLV-Newsletter für Mitglieder - 03.05.2019

03.05.2019
Sehr geehrte Damen und Herren,   hiermit möchten wir Sie mit dem RLV-Newsletter zu aktuellen Anlässen über Serviceangebote und wichtige agrarpolitische Hinweise informieren.   Mit freundlichen Grüßen   Ihr Rheinischer Landwirtschafts-Verband

News

1.            Plätze frei in Bonn, 7. Mai: Infoabend zum Schul-Betriebsbesuch

2.            Agrarscouts gesucht – Verbraucher-Veranstaltung in Düsseldorf am 17.Mai

 

 

1.            Plätze frei in Bonn, 7. Mai: Infoabend zum Schul-Betriebsbesuch

Wie bereite ich mich als Landwirt auf einen Schulbesuch vor? Wie erreiche ich Lehrer und Schulen und was kann ich Besuchern anbieten? Diese und andere Fragen werden Inhalt unseres Themenabends "Schulbesuch". Mithilfe von verschiedenen Vorträgen aus der Praxis und Tipps & Tricks von Profis (Stand und Land NRW, i.m.a. usw.) reden wir über Möglichkeiten, Schülern und Kindergartenkindern tolle praktische Einblicke in den Betriebsalltag zu geben. Anmeldungen bitte per Mail an: marilena.kipp@rlv.de (Plätze sind begrenzt).

Wann: 7. Mai - 17-20 Uhr

Wo: RLV in Bonn

Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. Das gesamte Programm gibt es hier: www.rlv.de/fileadmin/user_upload/Themenabend_Schulbesuch.pdf

 

2.            Agrarscouts gesucht – Verbraucher-Veranstaltung in Düsseldorf am 17.Mai

am 17. Mai geht es für den RLV wieder in die Düsseldorfer Innenstadt. Auf dem Heinrich-Heine-Platz wollen wir zwischen 11 und 15 Uhr mit Verbrauchern ins Gespräch kommen und haben uns dafür das Thema Biodiversität vorgenommen. An diesem Tag werden bundesweit Aktionen stattfinden. In Düsseldorf läuft das Ganze unter dem Motto:

„ZusammenWachsen – Wir bringen das Rheinland zum Blühen!“

Praktisch heißt das, wir werden mit Trecker und Stand in die Stadt ziehen und vor Ort Erdbeerpflanzen und Blühmischungen eintopfen und verteilen, sowie Blühmischungen für Zuhause an Verbraucher verteilen. Dabei sind wir natürlich auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. Wer dabei sein möchte, bitte eine kurze Mail an marilena.kipp@rlv.de.


Weitere Themen

21.04.2021

21. April ist der Tag des Brotes: Brot backen mit rheinischem Getreide

Wissen, wo es herkommt. Regional schmeckt nicht nur lecker, regional hilft auch dem Klima. Warum nicht sein Brot aus regional erzeugtem Getreide, Ackerbohne oder Quinoa backen?
mehr dazu
21.04.2021

Pflanzenschutz ist notwendig!

Immer häufiger berichten rheinische Obst- und Gemüseerzeuger, dass sie beschimpft werden oder die Fußgänger die Feldwege nicht freigeben, wenn sie mit der Pflanzenschutzspritze unterwegs sind.
mehr dazu
14.04.2021

Pflanzenschutzmittelrückstände EU-weit auf niedrigem Niveau

Die in der Europäischen Union angebotenen Lebensmittel sind nach wie vor weitgehend frei von Pflanzenschutzmittelrückständen, berichtet der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und weist auf den kürzlich vorgestellten Jahresbericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hin.
mehr dazu