Am 2. Oktober feiern Landwirte Erntedank

28.09.2016
In wenigen Tagen feiern Landwirte im Rheinland das Erntedankfest. Traditionell wird der Tag des Erntedankfestes am ersten Oktobersonntag gefeiert, ist in diesem Jahr der 2. Oktober. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin.

Foto: Andrea Bahrenberg

Als das Erntedankfest im Königreich Preußen 1773, also vor fast 250 Jahren, erstmalig auf seinen festen Termin festgelegt wurde, waren reiche Ernten nach RLV-Angaben selten, hingegen Missernten mit Preissteigerungen und Hungersnöten keineswegs ungewöhnlich. Eine gute Ernte habe als Glücksfall gegolten, für die Landwirte und Städter zutiefst dankbar gewesen seien. Heute lebten wir in einer Zeit des Überflusses und globaler Märkte mit reich gedecktem Tisch. Kein Wunder also, wenn das Tun der bäuerlichen Familien mehr und mehr hinterfragt werde, so der RLV.

Auf den Höfen herrschte eine bedrückte Stimmung, betont der RLV. Frust wegen des massiven Preisdrucks sowie der schlechten Preise und wegen der Flut von kostenaufwändigen Auflagen durch die Politik von Bund und Ländern nähmen zu. Das Marketing des Verkaufs des Lebensmitteleinzelhandels mit „Wir lieben Lebensmittel“ oder „Woran erkennt man gute Qualität“ passe nicht zur Niedrigpreisstrategie des Einkaufs, kritisiert der RLV. Es werde höchste Zeit, dass insbesondere auch die Landwirtschaft von Preiserhöhungen profitiere, so der Verband.