Begeistert von rheinischen Kartoffeln

24.05.2019
Anna Müller heißt die neue Rheinische Kartoffelkönigin. Die 21-Jährige wurde in diesem Jahr vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV) und dem Rheinischen LandFrauenverband (RhLV) als Botschafterin für die rheinischen Kartoffeln berufen und wird am 26. Mai ihren ersten öffentlichen Auftritt bei der Eröffnung der Frühkartoffelsaison absolvieren, teilt der RLV mit.

Fotos: Dominik Asbach

Anna ist auf einem Ackerbaubetrieb mit dem Schwerpunkt Industriekartoffelanbau in Titz aufgewachsen. Sie absolviert zurzeit ihre Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Raiffeisen Waren-Zentrale (RWZ). Neben Ihrer Ausbildung hilft Anna noch regelmäßig auf dem elterlichen Betrieb mit – etwa zur Bodenbearbeitung oder der Ernte.

Die frisch gebackene Majestät Anna möchte die Landwirtschaft von heute zeigen und bei den Verbrauchern das Interesse an den hochwertigen Produkten, vor allem Kartoffeln, aus dem Rheinland wecken. „Ich sehe mich in dem Jahr meiner Amtszeit als Bindeglied zwischen der Landwirtschaft und der Bevölkerung.“ Das tollste sei, so Anna, die Kartoffel von der Pflanzung bis zur Ernte zu begleiten und dann zu sehen, wie vielfältig der Rohstoff weiterverwendet werden kann – nicht nur als Beilage zum Essen. Bei Familie Müller kommt die tolle Knolle regelmäßig auf den Teller – wenn es nach Anna geht, am liebsten in Form von selbstgemachten Pommes.

Die Rheinische Kartoffelkönigin Anna Müller wird jetzt ein Jahr lang aktiv für den rheinischen Kartoffelanbau und die -vermarktung werben und dabei insbesondere in der Region tätig sein. Terminanfragen für den Besuch von Bauern- und Verbrauchermärkten sowie Kartoffelfesten und Kartoffeltagen von Handel und Genossenschaften durch die Rheinische Kartoffelkönigin können ab sofort an den Rheinischen Landwirtschafts-Verband, Rochusstraße 18, 53123 Bonn, Telefon: 02 28/5 20 06-1 73 oder E-Mail: anne.weidenboerner@remove-this.rlv.de gerichtet werden.