Den Nutztieren geht es heute besser als je zuvor!

27.04.2016
Kunde sieht es leider nicht im LEH --- Den Nutztieren in Deutschland geht es heute besser als je zuvor. Das teilt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mit. Dabei werde der Tierschutz immer weiterentwickelt, sobald neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen würden. Derzeit sei es bei den extrem niedrigen Erlösen für die Landwirte schwierig bis unmöglich, tierische Produkte kostendeckend zu erzeugen.

Foto: Andrea Bahrenberg

Gleichzeitig würden die Tierhaltungsstandards immer höher, was prinzipiell gut sei, aber auch seinen Preis habe. Diese Mehrkosten müssten Verbraucher derzeit noch nicht zahlen, weil aufgrund abgebrochener Vermarktungswege insbesondere nach Russland ein Überangebot besteht, das den Preis gnadenlos drückt, klagt der RLV.

Die rheinischen Bauern kommen gerne den Verbraucherwünschen nach und entwickeln die Tierhaltung, die sie bisher nach bester Beratung und aufgrund von Forschungsergebnissen aufgestellt haben, weiter. Der RLV unterstützt Veränderungen in der Tierhaltung bereits mit zahlreichen Maßnahmen, wie die Hornloszucht bei Rindern. Oder Projekte für den Ausstieg aus dem Schnabelkürzen bei Geflügel und dem Schwänzekupieren bei Ferkeln.

Landwirte seien bisher kaum für mehr Tierschutz entlohnt worden. Ohne kostendeckende Erlöse für die Landwirtschaft leide die Wettbewerbsfähigkeit und die Tierhaltung könnte ins Ausland abwandern. Daher müssten die Lebensmittel eigentlich mehr kosten, würde man ihren „wahren“ Preis bezahlen, so der RLV.

Der RLV hebt hervor, dass die rheinischen Landwirte gerne ihre Tierhaltung weiterentwickeln. Das zeige auch zuletzt die hohe Beteiligung an der Initiative Tierwohl, bei der die Schweine- und Geflügelhalter bereits jetzt für mehr Tierwohl in ihren Ställen gesorgt haben. Aber auch bei der Initiative Tierwohl sei das Problem der Finanzierung und Ökonomie offenbar geworden. Das Geld vom Handel zur Förderung des Tierwohls reiche bei weitem nicht aus, alle interessierten Schweine- und Geflügelhalter auf dem Weg mitzunehmen. Hier fehle es einerseits am Mut, den Verbraucher beim Wort zu nehmen und mehr für die Produkte zu verlangen. Andererseits profitiere dieser aber vom Überangebot, das etwa durch das Russlandembargo entstanden ist.

Den Landwirten in Deutschland ist es nach RLV-Angaben gelungen, ihre Tierhaltung auch unter erheblich wirtschaftlichen Problemen zugunsten des Tierschutzes zu optimieren. Die Haltungs-, Klima- und Fütterungsbedingungen seien mit enormen Aufwand in den zurückliegenden 60 Jahren mit Begleitung von Wissenschaft, Forschung und Beratung kontinuierlich verbessert worden. Frühere Haltungsbedingungen waren in allen Belangen sehr viel schlechter für die Tiere, auch wenn diese Formen der Tierhaltung heute immer wieder positiv und idealisiert dargestellt werden, meint der RLV. Ein Stall in den 80er Jahren sei mit den heutigen modernen Haltungsformen nicht mehr vergleichbar. Heutige moderne Ställe seien hell, klimatisiert, mit einem angemessenen Platzangebot und Beschäftigungsmaterial. Für die Gesundheitsvorsorge seien regelmäßige Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen und eine intensive Bestandsbetreuung selbstverständlich, erklärt der RLV.