Mehr Bienenvölker in Deutschland

03.04.2019
23 000 oder 2,9 % Bienenvölker mehr: In Deutschland nimmt die Zahl der Bienenvölker nach wie vor zu. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin und beruft sich auf die Zahlen des Deutschen Imkerbundes (DIB).

Foto: Andrea Hornfischer

Der DIB verzeichnete nach eigenen Angaben zum Ende des vergangenen Jahres 120 679 Mitglieder; das entsprach gegenüber 2017 einem Plus von 5,4 %. Die Anzahl der von den DIB-Imkern betreuten Bienenvölker belief sich zum Stichtag auf 815 238 und damit gut 23 000 oder 2,9 % mehr als im Vorjahr. Der Trend zu kleineren Imkereien setzte sich auch im vergangenen Jahr fort. Die durchschnittliche Anzahl von Bienenvölkern je Imker sank um 0,1 auf 6,8. Rund 96 % der Imker betreuten nicht mehr als 25 Bienenvölker und nur 1 % versorgte mehr als 50.

Eine weitere Zahl ist erfreulich: Es gibt immer mehr Bienenweiden-Patenschaften im Rheinland. Damit stellen Landwirte ihre Flächen für den Artenschutz bereit und laden gleichzeitig die Öffentlichkeit ein, sie dabei zu unterstützen. Bereits in den vergangenen Wochen hatten mehrere Landwirte in NRW ihre Bienenweiden-Patenschaften in Internetportalen, wie zum Beispiel bei Ebay-Kleinanzeigen, eingestellt. Jetzt gibt es erste interessierte Bürger, die sich für eine Bienenweiden-Patenschaft entschieden haben. Getreu nach dem Motto, „Bienenweide statt Blumenstrauß“ zu verschenken, käme es gut bei den Verbrauchern an, berichten die beteiligten Landwirte.

„Es ist toll, dass wir so eine positive Resonanz bekommen“, freut sich Landwirt Jochen Kanders aus Uedem (www.welleshof.de). Er hat bereits 28 Interessenten, die insgesamt Bienenweiden-Patenschaften für einen halben Hektar gekauft haben. Auch Monika Rönn aus Meckenheim (www.obsthof-roenn.de) hat Bienenweiden-Patenschaften für einen halben Hektar vermarktet – und zwar über das Internetportal www.marktschwaermer.de. Hier kann man seine Ware auf einem virtuellen Wochenmarkt anbieten.

Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) unterstützt die Landwirte bei diesem Vorhaben und bietet ihnen die nötigen Formulare im Mitgliederbereich an unter www.rlv.de. Hier finden Interessierte ein Merkblatt für solche Bienenweiden-Patenschaften, ein Vertragsmuster sowie ein Zertifikat, das den jeweiligen Paten ausgehändigt werden kann.