Neues Motiv: Wir machen Ponyhof

19.07.2017
(RLV) Die rheinischen Bauern sind wieder aktiv und werben mit einem neuen Motiv, berichtet der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Mit „Wir machen Ponyhof“ soll auf die vielfältigen Betriebe der rheinischen Landwirtschaft und im speziellen die Pferdehaltung eingegangen werden.

Denn im Rheinland gibt es nicht nur Kühe, Hühner oder Schweine, so der RLV. Auf circa 1 000 Betrieben werden Pferde gehalten, entweder in der Pensions- oder Reitsportpferdehaltung. Auch ein Betrieb mit Pferdehaltung muss richtig bewirtschaftet werden. Weiden müssen gepflegt und zum Beispiel Stroh und Heu produziert werden. Stroh benutzt man oft als Einstreu für die Boxen, Heu als Futter. Zu den täglichen Aufgaben gehören auch das Ausmisten und die Pflege von Ställen, Reitplatz und Co.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Haltungs- und Betriebsformen, erklärt der RLV. Meistens ist einem die gute alte Stallgasse mit vielen angrenzenden Boxen bekannt, in denen die Pferde einzeln stehen. Mittlerweile gibt es jedoch auch viele Lauf- oder Aktivställe sowie Boxen mit Paddockzugang, also Auslauf, so dass sich die Tiere viel bewegen können. In der Pensionspferdehaltung besuchen die Halter ihre Tiere dann regelmäßig und kümmern sich um Bewegung. Auf anderen Reiterhöfen gehören auch Ausbildung und Reitschule mit zum Angebot. Es gibt laut RLV auch Betriebe oder Gestüte, die sich auf die Haltung und Züchtung bestimmter Pferderassen spezialisiert haben, zum Beispiel Islandpferde oder Aegidienberger.