Rindfleisch aus der Region: Einkaufen leicht gemacht

31.10.2018
Ob als Braten, Roulade oder Steak – gerade in der kühleren Jahreszeit schätzen viele Verbraucher ein gutes Stück Rindfleisch. Bei der Auswahl empfiehlt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV), Einkaufsmöglichkeiten für regional erzeugtes Rindfleisch zu nutzen.

Foto: Andrea Hornfischer

Wie die Konsumforschung belegt, entwickelt sich die Herkunft von Lebensmitteln zu einem immer wichtigeren Thema. Zu Recht, wie der RLV in Bonn meint. Artgerechte Aufzucht und kurze Transportwege garantierten eine Qualität, die man schmeckt. Ob Eifel, Niederrhein, Bergisches Land oder Köln-Aachener Bucht: Im Rheinland gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Rindfleisch vom Erzeuger zu kaufen, denn die Eigenvermarktung, aber auch der Absatz über den Metzger hat hier Tradition. Unter www.rlv.de finden Verbraucher unter dem Stichwort „Rindfleisch vom Erzeuger“ eine kürzlich aktualisierte Übersicht mit Hofläden, Marktständen und Metzgereien sowie weiteren Einkaufsmöglichkeiten für regional erzeugtes Rindfleisch.

Andrea Hornfischer (zurzeit in Elternzeit)