Wette für mehr Wertschätzung

30.09.2015
Die Rheinische Landjugend startet Aktion zur Wertschätzung von Lebensmitteln in der Düsseldorfer Altstadt - „Wetten, dass wir die Passanten einer Fußgängerzone durch Aufklärung dazu bewegen, freiwillig einen fairen Preis für unsere landwirtschaftlichen Produkte zu zahlen?“ Diese Wette schließt die Rheinische Landjugend (RLJ) im Rahmen der Aktion „jugend.macht.land.“ ...

mit den Vorsitzenden der politischen Jugendorganisationen NRW´s ab. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, findet die Aktion am 2. Oktober von 15.00 bis 19.00 Uhr auf dem gut frequentierten Heinrich-Heine-Platz in Düsseldorf statt.

Die Aktion „jugend.macht.land.“ – das ist geballtes zivilgesellschaftliches Engagement, mit dem bundesweit Werte geschaffen werden. Viele Ortsgruppen der Rheinischen Landjugend nehmen an der Wettaktion teil. Auch der Vorstand der Rheinischen Landjugend hat sich eine ganz besondere Mitmach-Aktion ausgedacht und konnte als Wettpartner jeweils die Vorsitzenden der Jungen Union NRW, der Jungsozialisten NRW, der Jungen Grünen NRW und der Jungen Liberalen NRW gewinnen.

Dazu werden sie einen Stand aufbauen, an dem sie Produkte der landwirtschaftlichen Urproduktion an die Passanten verkaufen und ihnen dabei einige Informationen zur Landwirtschaft in NRW vermitteln. Den Passanten ist dabei freigestellt, wie viel sie für die Produkte zahlen möchten. Wenn der Erlös, den die Jugendlichen am Ende des Tages eingenommen haben, insgesamt über dem Erlös liegt, den die gleiche Menge der Produkte im Supermarkt eingebracht hätte, gilt die Wette als gewonnen. Die gesamten Einnahmen werden anschließend karitativen Zwecken gespendet.

Zum Hintergrund der Wettidee: Großen Teilen der Bevölkerung ist nicht bewusst, dass die Discount-Preise vieler Lebensmitteleinzelhandelsketten kaum oberhalb oder in einigen Fällen sogar unterhalb des Erzeugerpreises liegen und ein Landwirt somit keine Chance auf eine faire Bezahlung seiner Arbeit hat. Dieses Thema ist nicht nur für die Junglandwirte und Junglandwirtinnen in NRW von entscheidender Bedeutung, sondern ist durch die derzeitige Debatte über die Milchpreise in Brüssel auch in den Medien präsent und hochbrisant. Die RLJ hofft deshalb, viele interessierte Bürger und Bürgerinnen zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Der Wetteinsatz lautet wie folgt: Falls die RLJ die Wette gewinnt, werden die Vorsitzenden der politischen Jugendorganisationen einen Tag lang auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in NRW mitarbeiten und so die Landwirtschaft hautnah erleben. Falls sie die Wette verlieren, werden sie alle Wettpartner zu einem eigenhändig aus regionalen Produkten zubereiteten Abendessen einladen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Best Hentai games 5.1 Surround music Foot Fetish