Wir machen Früchtchen - Neues Motiv der Rheinischen Bauern

15.02.2017
Früchte sind nicht nur ein gutes Mittel gegen Hunger auf Süßes, sondern sie liefern uns auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe, was gerade in der Erkältungszeit wichtig für ein gutes Immunsystem ist.

Darauf möchte der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mit seinem neuen Kampagnenmotiv aufmerksam machen. Ob pur oder im Kuchen verarbeitet, als Kompott oder Konfitüre, wir wollen nicht auf Früchtchen verzichten!

Das Rheinland spielt laut RLV für den deutschen Obstanbau eine wichtige Rolle. Insbesondere im Rhein-Sieg-Kreis und am Niederrhein gibt es zahlreiche Apfelbauern. Erdbeeren werden fast im gesamten Rheinland angebaut. Dabei findet der Anbau sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus oder Tunnel statt, um die Erdbeersaison zu verlängern. Aber auch andere Obstsorten wie Birnen, Kirschen, Zwetschen sind natürlich hier heimisch. Besonders stark ist das Rheinland auch im Anbau von Strauchbeerenobst. Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Stachelbeeren machen den Sommer zum Genuss. Die „bärenstarken“ Früchte werden mittlerweile – genau wie die Süßkirschen – auch unter Dächern angebaut, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Und auch Obstarten, die eher in Südeuropa vermutet werden, fühlen sich hier immer wohler: Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen oder in einigen Betrieben sogar Kiwis haben unter den günstigen klimatischen Bedingungen des Rheinlands ihre Heimat gefunden, berichtet der RLV.

Viele Bauern vermarkten ihr Obst direkt und bieten ein wahres Einkaufserlebnis an, so gibt es zum Beispiel Baumpatenschaften oder Apfelfeste und vieles mehr. Wer seinen passenden Direktvermarkter sucht, wird hier fündig: www.provinzialverband.de/index.php/hoflaeden1.

Weitere Infos zu den Rheinischen Bauern gibt es unter www.die-rheinischen-bauern.de.