Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X

Rheinische Kartoffelkönigin verlängert Amtszeit

Ein weiteres Jahr tritt die Rheinische Kartoffelkönigin Anna Müller als Botschafterin für die rheinischen Kartoffeln an. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr keine Stabsübergabe stattfinden und Anna Müller verlängert ihre Amtszeit gerne um ein Jahr.

Die 22-Jährige wurde im vergangenen Jahr vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV) und dem Rheinischen LandFrauenverband (RhLV) als Botschafterin für die rheinischen Kartoffeln berufen, teilt der RLV mit.

Anna ist auf einem Ackerbaubetrieb mit dem Schwerpunkt Industriekartoffelanbau in Titz aufgewachsen. Sie absolviert zurzeit ihre Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Raiffeisen Waren-Zentrale (RWZ). Neben Ihrer Ausbildung hilft Anna noch regelmäßig auf dem elterlichen Betrieb mit – etwa zur Bodenbearbeitung oder der Ernte.

Anna möchte auch im zweiten Amtsjahr die Landwirtschaft von heute zeigen und bei den Verbrauchern das Interesse an den hochwertigen Produkten, vor allem Kartoffeln, aus dem Rheinland wecken. Da aufgrund der Corona-Pandemie zahlreiche Veranstaltungen ausfallen, konzentriert Anna sich dabei auf die digitale Vermittlung: Auf ihrem Facebook-Profil postet sie regelmäßig Infos zur Kartoffel. Auch führt sie weiter Interviews per Telefon oder E-Mail. „Man kann die Rheinische Kartoffelkönigin also weiterhin erleben, wenn auch derzeit nicht auf Live-Veranstaltungen“, betont sie.

„Ich sehe mich als Bindeglied zwischen der Landwirtschaft und der Bevölkerung“, sagte sie. Das tollste sei, so Anna, die Kartoffel von der Pflanzung bis zur Ernte zu begleiten und dann zu sehen, wie vielfältig der Rohstoff weiterverwendet werden kann – nicht nur als Beilage zum Essen. Bei Familie Müller kommt die tolle Knolle regelmäßig auf den Teller – wenn es nach Anna geht, am liebsten in Form von selbstgemachten Pommes.