Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Über 100 Landwirtinnen und Landwirte nahmen an den beiden digitalen Winterveranstaltungen teil. Foto: Peter Herzogenrath

Digitale Infoveranstaltungen

Die Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach hat zusammen mit den Kreisstellen der Landwirtschaftskammer NRW in Auweiler am 20. Januar und am 15. Februar digitale Informationsveranstaltungen als Ersatz für die sonst üblichen Winterversammlungen durchgeführt, die in diesem Jahr erneut wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten. Insgesamt nahmen an den beiden Veranstaltungen über 100 Landwirtinnen und Landwirte teil, eine Zahl, über die sich die Kreisbauernschaft zufrieden äußerte. Nach einer Einführung durch den Kreisvorsitzenden Wolfgang Wappenschmidt, der auf die aktuelle agrarpolitische Situation einging und für die Aktion Blühpatenschaften der Kreisbauernschaft warb, bildete ein Vortrag von Dr. Bernd Lüttgens, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), zur GAP-Reform der EU ab 2023 den Kern der Veranstaltung. Wie zu erwarten war, führte der Vortrag zu einer angeregten Diskussion, die sicherlich noch um einiges lebhafter ausgefallen wäre, wenn es sich um eine Präsenz- statt um eine Onlineveranstaltung gehandelt hätte. Anhand von zwei Beispielen stellte André Esser, Landwirtschaftskammer NRW, einzelbetriebliche wirtschaftliche Auswirkungen der GAP-Reform ab 2023 dar. Pflanzenbauberater Thomas Ludwicki vom Ackerbauberatungsteam Rheinland-Süd gab in einem kurzen Vortrag Empfehlungen zum Umgang mit der Düngeverordnung und mit den verschärften Vorschriften zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Nachdem Kreislandwirtin Dr. Juliane Wahode und Dienststellenleiter Ulrich Timmer über die Arbeit der Kreisstelle in Köln-Auweiler berichtet hatten, ging Kreisgeschäftsführer Peter Herzogenrath zum Schluss der Veranstaltung kurz auf aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Kreisbauernschaft ein.