Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Foto: Stadt Hürth

Erntedankempfang der Stadt Hürth

Am 7. Oktober 2021 lud Bürgermeister Dirk Breuer zum traditionellen Erntedankempfang in das Bürgerhaus der Stadt Hürth ein.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters, übergab Kreislandwirt und Kreisvorsitzender Willy Winkelhag die Erntekrone an diesen. Auch wurde ein üppiger und schön angerichteter Erntekorb überreicht, der vom Gertrudenhof in Hürth zusammengestellt und gespendet wurde.

Auf dem Gebiet der Stadt Hürth wirtschaften 20 Betriebe auf mehr als 1.500 ha Fläche. In diesem Zusammenhang hob Willy Winkelhag hervor: „Flächenverbrauch ist immer ein aktuelles Thema für uns Landwirte. Im Ballungsraum konkurrieren wir Landwirte mit den Nutzern jeglicher Couleur um die Flächen. Der Flächenverbrauch schreitet unaufhörlich für Wohnraum, Gewerbeflächen, etc. voran.“ Willy Winkelhag betonte aber, die Feierlichkeit sei  „ein deutliches Zeichen der Solidarität und Verbundenheit unserer Stadt mit unserer Landwirtschaft hier in Hürth.“

Neben dem Erntedank wurde auch 25 Jahre polnisch-deutsche Städtepartnerschaft Skawina-Hürth gefeiert. Darüber hinaus fand die Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrags mit der ukrainischen Stadt Peremyschlyany statt. Bürgermeister Oleksandr Zozulya beschrieb seine Stadt als landwirtschaftlich geprägt. Zudem sei dort eine der ersten Imkerschulen Europas gegründet worden.