Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
In Anerkennung für seine 22-jährigen Verdienste um die rheinische Landwirtschaft erhielt Hans Schorn (r.) die Ehrenurkunde des RLV. Für den Laudator Günter Rosenke gab es einen großen Präsentkorb mit regionalen Produkten. Fotos: Beate Dey

Hans Schorn geehrt

Kreisbauernschaft Euskirchen verabschiedete ihren langjährigen Vorsitzenden
Auf der Kreisbauernausschusssitzung der Kreisbauernschaft Euskirchen am Dienstag vergangener Woche in Kloster Steinfeld wurde Hans Schorn als ehemaliger Vorsitzender der Kreisbauernschaft Euskirchen für seine verdienstvolle Tätigkeit für den Berufsstand geehrt. Die Laudatio hielt mit dem ehemaligen Euskirchener Landrat Günter Rosenke ein langjähriger Wegbegleiter. Rosenke würdigte Schorn als verlässlichen Ansprechpartner in landwirtschaftlichen Fragen im Kreis Euskirchen und ließ in seiner Laudatio das große ehrenamtliche Engagement Schorns für den landwirtschaftlichen Berufsstand Revue passieren. So sei Schorn 2001 zum Vorsitzenden der Kreisbauernschaft Euskirchen gewählt worden und habe dieses Amt insgesamt 22 Jahre
innegehabt. In dieser Zeit gehörte er auch als Mitglied dem Vorstand des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) an. Viele Jahre sei er Vorsitzender des Steuerpolitischen Ausschusses sowie des Fachausschusses Kartoffeln des RLV gewesen. Darüber hi­­naus habe er viele Jahre lang die Interessen der rheinischen Landwirte im Betriebswirtschaftlichen Fachausschuss des Deutschen Bauernverbandes vertreten.
Rosenke würdigte auch Schorns ehrenamtliches Engagement bei der Landwirtschaftskammer. Über 20 Jahre sei er Ortslandwirt von Weilerswist und seit 2005 Mitglied der Kreisstelle Euskirchen und Kreislandwirt von Euskirchen. Zehn Jahre lang sei er Vorsitzender des Landschaftsbeirats gewesen. Außerdem habe er dem Beirat für Gartenbau und Pflanzenschutz und dem Beirat für Raumplanung, Agrarumweltmaßnahmen sowie Ländlicher Raum angehört und sei seit 2018 Mitglied im Beirat Standortentwicklung. Auf Kreis- und Gemeindeebene habe Schorn, so Rosenke weiter, ebenfalls gute Verbindungen für die Landwirtschaft geknüpft, sei es als Vorsitzender des Wasser- und Bodenverbandes, als Vorsitzender der Wiesengenossenschaft oder im Vorstand der Jagdgenossenschaft. Zudem habe Schorn seine Erfahrung, sein Wissen und Können auch im Gemeinderat als CDU-Fraktionsmitglied aktiv eingebracht.
Rosenke wies in seiner Laudatio auch auf das große Engagement Schorns im Bereich des Genossenschaftswesens hin. Über drei Jahrzehnte habe der Lommersumer Landwirt dem Aufsichtsrat der Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft angehört und sei auch eine Zeit lang dessen Vorsitzender gewesen. In dieser Funktion habe Schorn einen erheblichen Anteil an der zukunftsweisenden Entscheidung der Fusion zwischen der Buirer und der Bliesheimer Genossenschaft gehabt. Für sein genossenschaftliches Engagement sei er 2015 mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Raiffeisenverbandes ausgezeichnet worden. „Hans Schorns umfassende Tätigkeiten für die Landwirtschaft wurden über die Kreisgrenzen hinweg anerkannt und beachtet“, so Rosenke abschließend.

Anlässlich der Kreisbauernausschusssitzung der Kreisbauernschaft Euskirchen wurde Helmut Dahmen (2.v.l.) als Vorsitzender bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Martin Böhling (r.), Dr. Heinrich Weidenfeld (2.v.r.) und Stefan Hermeling.