Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Philip Kalle (rechts) an der Seite von Peter Lautz: „Möchte mich aktiv für die Berufskollegen einsetzen“

Jugend trifft Erfahrung: Neues Vorstands-Tandem bei der Kreisbauernschaft Rhein.-Berg. e.V.

Philip Kalle (rechts) an der Seite von Peter Lautz: „Möchte mich aktiv für die Berufskollegen einsetzen“

Bereits bei den diesjährigen Mitgliederversammlungen standen die Gremienwahlen der Ortsbauernschaften im Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen an. Turnusgemäß wählte der neue Kreisbauernausschuss im Frühjahr auf Kreisebene den Vorstand. Erneut fiel die Wahl einstimmig auf Peter Lautz (Bergisch Gladbach) als Vorsitzenden. Ebenfalls alle Stimmen konnte der Kürtener Jungbauer Philip Kalle bei der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden für sich gewinnen. Mit Philip Kalle tritt damit einer der Junglandwirte in die Fußstapfen von Lutz Görne, der nach nunmehr 11 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl antrat, der Kreisbauernschaft aber weiterhin auf Ortsebene (Wermelskirchen) als Delegierter und stv. Vorsitzender erhalten bleibt.

Der 32-jährige Kalle führt in Kürten einen Betrieb mit Pensionspferden und Limousin-Mutterkühen, bis 2022 als Gesellschafter der Vater-Sohn GbR „Peter und Philip Kalle“, seit letztem Jahr als Einzelunternehmer. Das neue Amt an der Seite von Peter Lautz möchte er mit neuen Ideen und Engagement auskleiden. Auch Peter Lautz zeigt sich erfreut über den Wahlausgang. „Mit Philip Kalle konnten wir einen der Junglandwirte für die verantwortungsvolle Aufgabe im Kreisbauernvorstand gewinnen. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit Philip Kalle anzugehen.“

Der Trend zur Jugend zeichnete sich erfreulicher Weise bereits in den Wahlen auf Ortsebene ab. Neu dabei sind, in Bergisch Gladbach: Andreas Fröhlingsdorf (stv. Vorsitzender und Delegierter); in Kürten: Philip Kalle (Vorsitzender), in Leichlingen: Steffen Tiedmann (Vorsitzender), Tim Meuthen (stv. Vorsitzender und Delegierter); in Leverkusen: Anne Wieden (Vorsitzende), Robin Urbahn (stv. Vorsitzender und Delegierter); in Odenthal: Maximilian Schmitz (Delegierter); in Overath: Stefan Franke (Delegierter); in Wermelskirchen: Stefan Börner (Delegierter). Zur jungen Garde zählt auch der Ortsvorsitzende Peter Miebach (Overath), der mit seiner Wiederwahl zum Ortsvorsitzenden bereits auf seine zweite Amtszeit blickt.