Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Das Foto zeigt (v.l.n.r.) die Kreislandwirtin und stellvertretende Vorsitzende der Kreisbauernschaft Dr. Juliane Wahode, den Kreisvorsitzenden Wolfgang Wappenschmidt, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Konrad Oerding, Vorsitzender der Kreisfachgruppe Erwerbsgemüsebau. Foto: KB Neuss-Mönchengladbach

Kreisbauernschaft erinnert an Erntedank

Den Erntedanksonntag hat die Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach zum Anlass genommen, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke auf dem Familienfest des Rhein-Kreises Neuss einen Erntekorb mit Gemüse zu überreichen. „Mit dem Erntedankfest bringen wir traditionell unseren Dank für die eingefahrene Ernte zum Ausdruck“, so Wolfgang Wappenschmidt, Vorsitzender der Kreisbauernschaft.
In den letzten Jahrzehnten seien ausreichende bis gute Ernten für eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit allen Lebensmitteln, die das Herz begehre, zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Entwicklung der letzten Jahre zeige aber leider, dass dies nicht auch für die Zukunft gelten müsse. Der Klimawandel mit langen Dürrephasen in den letzten Jahren und der nun schon über ein halbes Jahr andauernde Krieg in der Ukraine mache uns bewusst, wie schnell sich die Versorgungslage verschlechtern kann. Die stark eingeschränkte Verfügbarkeit und enorme Verteuerung wichtiger, in der Landwirtschaft benötigter Betriebsmittel, wie zum Beispiel Mineraldünger, und die anhaltende Verteuerung von Lebensmitteln machten dies schon jetzt deutlich.
„Wir Landwirte wollen unterschiedliche Ansprüche der Gesellschaft aus Klimaschutz und Biodiversität mit der Produktion von Lebensmitteln, Futter für die Tiere und nachwachsenden Rohstoffen verbinden“, führte Wappenschmidt weiter aus. „Dabei erinnert uns das Erntedankfest daran, dass der Einfluss des Menschen auf das Wachsen und Werden der Natur, trotz allen wissenschaftlichen Fortschritts, begrenzt ist. Von der Gesellschaft wünschen wir uns, dass sie den Erntedank zum Anlass nimmt, der landwirtschaftlichen Erzeugung von Nahrungsmitteln hierzulande wieder größere Bedeutung beizumessen“, ergänzte der Vorsitzende der Kreisbauernschaft.