Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Von links nach rechts: Marlies Kolping (Vorsitzende Ortsverband Kerpen, Rheinischer LandFrauenverband e.V., T. Wagner, stv. Vorsitzende BezirkslandFrauenverein Gießen, Willy Winkelhag, Kreisvorsitzender Kreisbauernschaft Köln/Rhein-Erft-Kreis e.V. , C. Gontrum, Bezirksvorsitzende BezirkslandFrauenverein Gießen, Brigitte Zacharzewski, Kreisbauernschaft Köln/Rhein-Erft-Kreis e.V. Foto: Angela Esser

Landfrauen unterstützen Landfrauen und Landwirtschaft

17.08.2021

Die Landfrauen sind eine starke Gemeinschaft – verdeutlicht wird dies erneut durch eine Aktion der Landfrauen aus Gießen, die am 23.07.2021 persönlich in den Rhein-Erft-Kreis kamen und eine Spende in Höhe von 8 500 €überbrachten.

Die Gelder wurden mit Unterstützung von Kreislandwirt und Kreisvorsitzenden, Willy Winkelhag, sowie der Vorsitzenden der Landfrauen, Frau Elisabeth Neisse, und Marlies Kolping, Vorsitzende Ortsverband Kerpen,  an Schwerstbetroffene der Hochwasserkatastrophe verteilt.

Das Hochwasser hat in Teilen Deutschlands, besonders aber auch hier im Rhein-Erft-Kreis, viele Familien auseinandergerissen sowie Häuser, Wohnungen, landwirtschaftliche Betriebe und sogar ganze Gemeinden zerstört und verwüstet. Existenzen wurden binnen kürzester Zeit weggespült und vernichtet. Das Ausmaß dieser Umweltkatastrophe ist nach wie vor nicht fassbar.

Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen sowie zahlreiche freiwillige Helfer aus der Region unterstützen die Aufräumarbeiten tatkräftig. Besonders hervorzuheben sind aber auch unsere Landwirte, die mit ihrer Arbeitskraft und ihren Maschinen nach wie vor tagtäglich im Einsatz sind.

Die Aufräumarbeiten werden noch Monate andauern, wie auch die enorme Belastung der Betroffenen. Sämtliche Auswirkungen dieser Katastrophe werden alle in der Region noch über einen sehr langen Zeitraum fordern und begleiten. Die Menschen in den stark betroffenen Gebieten wie Erftstadt Blessem, Bliesheim und Ahrem funktionieren in der Hoffnung bald wieder einen Lichtblick zu sehen. Die Spende der Landfrauen und deren Hilfsbereitschaft leisten hierfür einen wichtigen Beitrag.