Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Martin Dahlmann, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Mettmann, warb bei den Landjugendlichen auch für das persönliche politische Engagement. Foto: RLJ

Rheinische Landjugend meets RLV


Diskussionsrunde mit Martin Dahlmann

Am 1. September war Martin Dahlmann vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV) zu Gast in den Räumlichkeiten der Rheinischen Landjugend, genauer gesagt im Gruppenraum der Ortsgruppe Wülfrath. Begonnen wurde der Abend gegen 19.30 Uhr mit einem gemeinsamen Snack vom Grill und kühlen Getränken, welche der RLV dankenswerterweise für die Veranstaltung spendierte hatte. Gegen 20 Uhr stiegen dann die Teilnehmenden gemeinsam mit Martin Dahlmann in den thematischen Teil des Abends ein. Nach der Vorstellung der Anwesenden wurden ausführlich der Rheinische Landwirtschafts-Verband und seine Arbeit dargestellt. Auch wenn einige den RLV schon kannten, waren die Zuhörer doch erstaunt, welches Leistungsspektrum Martin Dahlmann da aufzählte.
Es wurden in einer regen Gesprächsrunde auch Zukunftsideen zur Zusammenarbeit zwischen dem Rheinischen Landwirtschafts-Verband und der Rheinischen Landjugend gesponnen und über die gewünschte zukünftige Ausrichtung des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes diskutiert. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung bot sich allen Anwesenden die Möglichkeit eines fachlichen Austauschs zu diversen agrar(politischen) Themen, wie beispielsweise der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Kontroverse Diskussionen gab es vor allem in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und der da­rauf bezogenen Verantwortung jedes einzelnen Betriebes und der möglichen Verantwortung und Unterstützung des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes. Des Weiteren thematisierte Martin Dahlmann die Wichtigkeit des politischen Engagements der Anwesenden, ob in regionalen oder überregionalen Gremien. Im Fokus stand während der gesamten Veranstaltung immer auch die Umsetzung der jeweiligen Themen in den einzelnen landwirtschaftlichen Betrieben, was den Anwesenden reichlich Gesprächsstoff bot.