Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Foto: Andrea Hornfischer

RLV-Präsidium einstimmig wiedergewählt

Einstimmig hat der Verbandsausschuss des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) Präsident Bernhard Conzen heute (4.10.) wiedergewählt. Der Landwirt aus Gangelt im Kreis Heinsberg, der seit 2014 an der Spitze des RLV steht, tritt damit seine dritte Amtsperiode an. Seine beiden Vizepräsidenten, Erich Gussen aus Düren und Paul-Christian Küskens aus Viersen, wurden ebenso beide einstimmig wiedergewählt. Gussen gehört dem RLV-Präsidium seit 2014 an, Küskens seit 2017.

Über Bernhard Conzen: Der alte und neue RLV-Präsident ist seit 1999 Vorsitzender der Kreisbauernschaft Heinsberg und seit 2008 RLV-Vizepräsident. Darüber hinaus bekleidet der Landwirt aus Gangelt im Kreis Heinsberg seit 2007 das Amt des Vorsitzenden des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes. Seit dieser Zeit ist er auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rübenbauer-Verbände (ADR). Nach dem Landwirtschaftsstudium in Soest und Göttingen arbeitete er viele Jahre bei einem Landtechnikkonzern in Neuss in Marketing und Vertrieb. 1986 übernahm er den elterlichen Ackerbaubetrieb. Bernhard Conzen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Über Erich Gussen: Im Jahr 2011 wurde Erich Gussen zum Vorsitzenden der Kreisbauernschaft Düren gewählt und leitet seitdem auch den RLV-Fachausschuss Umwelt und Erneuerbare Energien. Auch kommunalpolitisch ist Erich Gussen aktiv. Der 55-Jährige hat in Bonn Agrarwissenschaften studiert. Er bewirtschaftet einen Ackerbaubetrieb mit Feldversuchsstation. Erich Gussen ist verheiratet und hat eine Tochter.

Über Paul-Christian Küskens: Paul-Christian Küskens aus Niederkrüchten ist seit dem Jahr 2011 Vorsitzender der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen sowie Kreislandwirt. Im Vorstand der Kreisbauernschaft ist er seit 2005 tätig. Seit 2012 leitet er den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit beim RLV. Küskens ist Vorsitzender des Naturschutzbeirates des Kreises Viersen und Mitglied des Kreisrates Niederrhein-Süd der Arla Foods Amba sowie seit 2012 im Vorstand der Warengenossenschaft Raiffeisen Schwalm-Nette eG aktiv. Der 59-jährige Landwirt leitet zusammen mit seiner Ehefrau Susanne einen Milchviehbetrieb und hat zwei Kinder.

Über den RLV: Der Rheinische Landwirtschafts-Verband vertritt mit einem Organisationsgrad von mehr als 90% die Interessen der Bäuerinnen und Bauern im Rheinland gegenüber Politik und Gesellschaft. Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen bietet er den Mitgliedern Dienstleistungen auf zahlreichen Gebieten an.