Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Foto: Detlef Steinert

RLV-Verbandstag: 75 Jahre bäuerliche Interessenvertretung im Rheinland

Sein 75-jähriges Bestehen als einheitliche Berufsvertretung für die Bauern mit ihren Familien im Rheinland feierte der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mit Ehrengästen aus Politik und Verwaltung am Montag dieser Woche (4.10.) im Zeughaus in Neuss. Den Feierlichkeiten ging ein Erntedank-Gottesdienst voraus. Der RLV repräsentiert rund 14 000 Mitglieder, das sind mehr als 90 % aller landwirtschaftlichen Betriebe des Rheinlandes.

„Hinter dem Verband stecken Menschen, die sich mit viel Herzblut für eine Sache engagieren: nämlich unsere heimische Landwirtschaft“, betonte RLV-Präsident Bernhard Conzen. Beim Verbandsjubiläum warfen die Akteure einen Blick auf die Geschichte des RLV und seine vielfältigen Leistungen für die Mitglieder sowie auf die Herausforderungen der Zukunft. „Unsere Landwirtschaft im Rheinland ist stark! Sie ist stark, weil sie in den vergangenen 75 Jahren stets unter Beweis gestellt hat, innovativ, mutig und veränderungsbereit zu sein. Und ja, Sie ist auch deshalb stark, weil Sie mit dem Rheinischen Landwirtschafts-Verband und seinen Kreisbauernschaften eine starke Interessenvertretung an ihrer Seite hat“, so Conzen zur Rolle des Verbandes.

Eröffnet wurde der Verbandstag durch RLV-Ehrenpräsident Friedhelm Decker. Grußworte sprachen die NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser, Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) sowie die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neuss – Susanne Benary.

Im Rahmen der Festlichkeiten wurde auch der „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ geehrt, der aufgrund der Corona-Pandemie im Frühsommer seine Auszeichnung vom Deutschen Bauernverband stellvertretend für 10 000 landwirtschaftliche Ausbildungsbetriebe in Deutschland nur digital erhalten konnte. RLV-Vizepräsident Paul-Christian Küskens ehrte den Brüggerhof Milch KG aus Kerken-Winternam mit den Worten: „Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen aus unserer Region den Weg in die Landwirtschaft finden und dabei so gut begleitet werden.“ Warum Betriebsleiter Dr. Andreas Bons junge Menschen zu Landwirten ausbildet, liegt für den promovierten Agrarwissenschaftler auf der Hand: „Es macht mir unheimlich viel Spaß, mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten. Mir ist es wichtig, die gute Erfahrung, die ich mit meiner Ausbildung gemacht habe, an junge Menschen weiterzugeben.“

RLV-Vizepräsident Erich Gussen betonte in seinem Schlusswort: „Egal ob Ackerbau, Obst- und Gemüsebau, Schweine-, Geflügel-, Rinder- oder Milchviehhaltung – der RLV engagiert sich für seine Mitglieder und wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Landwirtschaft im Rheinland eine Zukunft hat!“