Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Foto: KB Rhein.Berg.

So vielfältig ist das Bergische

Zum inzwischen neunten Mal hat am 24. Juni die „Bergische Landpartie“ in Bergisch Gladbach-Bensberg stattgefunden.

Das Gelände des Kardinal-Schulte-Hauses bot die perfekte Kulisse. Veranstaltet wurde die Landpartie gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland, dem Zweckverband Naturpark Bergisches Land sowie mit rund 35 Ausstellern aus der Region. Zu sehen gab es alte Nutz- und Haustierrassen, es wurde altes Handwerk gezeigt und die Besucher konnten Erzeugnisse aus dem Bergischen Land kaufen sowie „bergisch pur“-Produkte.

Besonders in den Blick genommen wurde in diesem Jahr das Thema Insektenvielfalt, Bienen und Imkerei. Auch die Kreisbauernschaft Rhein.Berg informierte an ihrem Stand über ihre Aktivitäten zum Erhalt der Artenvielfalt (v.l.n.r.): Markus Freihoff, Peter Miebach, Kreisvorsitzender Peter Lautz und Florian Lüdenbach.

Außerdem fand eine Diskussionsrunde zum Thema Bienen und Insekten statt. Dabei wurde unter Beteiligung des Kreisvorsitzenden Peter Lautz und Norbert Herod, dem Vorsitzenden des Kreis­imkerverbandes Oberberg, eine sachliche Diskussion über die Verantwortlichkeiten und Zusammenhänge mit äußeren Einflüssen geführt.