Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Zahlreiche Vertreter der Landwirtschaft und Gäste hatten sich im AgroForum der Firma Lemken versammelt.

Versorgung gesichert trotz Widrigkeiten

Kreisbauernschaft Wesel feierte das Erntedankfest in Alpen

Zu ihrem Erntedankfest hatte die Kreisbauernschaft Wesel in diesem Jahr in das AgroForum der Firma Lemken in Alpen eingeladen. Die Landfrauen Alpen hatten den Saal ansprechend geschmückt und sorgten auch für die Bewirtung der zahlreichen Gäste aus Landwirtschaft, Politik, Kirchen, Wirtschaft und sonstigen Organisationen. Durch die acht Redebeiträge zogen sich neben dem Hauptthema Erntedank die aktuellen Herausforderungen der Branche wie ein roter Faden.
Wilhelm Vingerhoet-Hoberg, Vorsitzender der Ortsbauernschaft Alpen-Menzelen, hatte die Moderation übernommen und betonte in seiner Begrüßung: „Wir als landwirtschaftlicher Berufsstand können stolz sein, dass wir trotz der Widrigkeiten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten.“ Neben den Herausforderungen durch Corona, Krieg und Klimawandel nannte er als Themen, die die Landwirte am Niederrhein in diesem Jahr beschäftigten, den Flächenverbrauch, steigende Pacht- und Kaufpreise für Land sowie immer strengere gesetzliche Vorgaben. Auch Henrik van Beek, Gebietsverkaufsleiter der gastgebenden Firma Lemken, konnte von Herausforderungen für seine Firma berichten, die trotz Schwierigkeiten auf den Beschaffungsmärkten weiterhin als verlässlicher Partner an der Seite der Landwirtschaft stehen möchte.
Thomas Ahls, Bürgermeister der Stadt Alpen, schilderte seine Gefühle beim Thema Landwirtschaft und Politik: eine tiefe Dankbarkeit an die Landwirte für das, was sie im Dorfleben mitgestalten; Mitgefühl mit den Landwirten wegen belastenden Themenfelder; Bewunderung für den Berufsstand, aber auch ein Grummeln im Bauch ob der schwierigen Balance zwischen den Interessen der Landwirtschaft und der Gemeinde, beispielsweise wenn es um den Flächenverbrauch geht. Heinrich Friedrich Heselmann, zweiter stellvertretender Landrat des Kreises Wesel, betonte, dass in Zeiten von Krieg und Klimawandel eine Regionalversorgung und -vermarktung immer wichtiger werde: „Das Erntedankfest ist eine Gelegenheit, Ihnen allen und Ihrer unverzichtbaren Arbeit zu danken!“
Auch Dietmar Heshe, Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde Alpen, dankte den Landwirten für ihre Arbeit und stellte fest, dass Dankbarkeit selten geworden sei und stattdessen eine trügerische Selbstverständlichkeit Einzug gehalten hätte. Doch stets verfügbare Lebensmittel, Wärme, Beleuchtung und Frieden seien heute nicht mehr selbstverständlich. Christa Krebbing, Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Wesel, zählte einen ganzen Strauß an Themen auf, die die Landwirte und Landfrauen vor Herausforderungen stellen. Da sie ihre Höfe auch noch an die nächste Generation weitergeben wollen, sei aber die Politik gefragt mit verlässlichen Vorgaben, welche auch längerfristig Bestand haben.
„Flächenverbrauch, Auskiesung, LippeRenaturierung, Stromautobahn, Pflanzenschutzverbot in Naturschutzgebieten, Wölfe, Krähen, Biber – all das und vieles mehr beschäftigt die Landwirtschaft im Kreis Wesel“, leitete Johannes Leuchtenberg, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel, seine Rede zum Erntedankfest ein. „Um all diese Probleme zu lösen oder erträglich zu machen, brauchen wir die Hilfe der Politik vor Ort und auch auf Landesebene.“ Denn die letzten Monate hätten gezeigt, dass eine leistungsstarke heimische Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Sicherung von Lebensmitteln, Energie und Rohstoffen leistet. Das Schlusswort hatte Sabrina Fell als Vertreterin der Junglandwirte, die in einer flammenden Rede noch mal in vielen Punkten auf die aktuellen Herausforderungen der Branche aufmerksam machte. Sie wünsche sich eine zukunftsfähige Landwirtschaft: „Wir Junglandwirte besitzen den nötigen Ansporn und das notwendige Durchhaltevermögen im Kampf um unsere Zukunft, denn wir werden weiterhin den Dialog mit Politik und Verbrauchern suchen.“

Beim Erntedankfest kamen viele zu Wort (v.l.n.r.): Moderator Wilhelm Vingerhoet-Hoberg, Vorsitzender Johannes Leuchtenberg, Junglandwirtin Sabrina Fell, Landfrauenvorsitzende Christa Krebbing, 2. stellvertretender Landrat Heinrich Friedrich Heselmann, Bürgermeister Thomas Ahls, Pfarrer Dietmar Heshe und Henrik van Beek von der gastgebenden Firma Lemken. Fotos: Sabine Aldenhoff