Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Mehrere Hundert Bürger radelten durch die Ortsteile von Kalkar und informierten sich dabei auch über Landwirtschaft. Foto: Micha und Ela Fotodesign

Voller Erfolg: Kalkar radelt

„13 Orte, eine Stadt – Kalkar radelt!“ Unter diesem Motto fuhren am vergangenen Sonntag mehrere Hundert Bürger durch die Ortsteile von Kalkar. Die Landwirtschaft sowie die vor- und nachgelagerten Bereiche waren natürlich auch dabei und gaben Einblicke in ihre Wirkungsstätte: die Kreisbauernschaft Kleve, der Rheinische LandFrauenverband, die Landwirtschaftskammer NRW, der Bläserchor des Hegerings Kalkar, die rollende Waldschule, der Edelobst-Betrieb Annette Raadts, die Lohnunternehmen Strauch, Hunseler, Wilmsen und Gebrüder Seegers, Vereinigte Hagelversicherung VVaG, Pfeifer & Langen, das Technik Center Alpen, die Firma Kolibri mit Schnittblumen und Gestecken, der Verein Likk zur Landschaftspflege im Kreis Kleve, die freiwillige Feuerwehr mit zahlreichen dort aktiven Landwirten und viele mehr. Der Obstbetrieb Raadts, der sein Obst am Griether Deich zwischen Rhein und Wisseler See anbaut, präsentierte die besonderen Aromen des Edelobstes. Die Landwirtsfamilien Rheinen, Wilmsen und Klaasen-van Husen brachten allen Interessierten unter dem Motto „Von der Saat bis zur Ernte“ die moderne Landwirtschaft näher. „Das Wetter war super, die Resonanz war spitze! Es hätte nicht besser laufen können“, zieht Michael Seegers, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Kleve, Bilanz. „Das Beste war, dass wirklich 80 % der Besucher Verbraucher waren, die womöglich sonst nicht so viel mit Landwirtschaft zu tun haben. Das war eine gute Öffentlichkeitsarbeit für unseren Berufsstand.“ Im Übrigen wird ein Großteil der Einnahmen aus der Landwirtschaft von dem Aktionstag für die Flutopfer gespendet. Organisiert wurde die Tour von der Stadt Kalkar, vom Werbering Kalkar aKtiv e. V., von der Wirtschaftsförderung und den einzelnen Orten mit ihren Vereinen und Unternehmen. Die Tour kann man nachsehen unter www.kalkar-radelt.de.