Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
Foto: Paul-Heinz Müller

Gespräch mit CDU-Bundestagskandidatin Catarina dos Santos

Auf dem Hof des Kreisvorsitzenden Bernd Kockerols fand im Vorfeld der Wahlen zum Bundestag ein Gespräch des Vorstands der Kreisbauernschaft Aachen mit der CDU-Bundestagskandidatin Catarina dos Santos (6. v. l.) für die Städteregion sowie Rudolf Henke (vorne) für die Stadt Aachen statt. Bereits eingangs des Gesprächs äußerten einige der anwesenden Landwirte ihren Unmut darüber, dass sie sich in den letzten Monaten und Jahren angesichts immer neuer und strengerer Vorschriften gerade im Umweltbereich von der CDU im Stich gelassen fühlten. So habe sie zu selten darauf hingewiesen, dass die Landwirtschaft die Bevölkerung trotz stetig steigender Kosten mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu Preisen wie vor 40 Jahren versorgt. Auch sei es bedauerlich, dass der Eindruck entstanden ist, nur die Bio-Produkte seien qualitativ hochwertig und daher den konventionell erzeugten Produkten vorzuziehen.

Die CDU-Bundestagskandidatin und ihr Kollege hatten Verständnis dafür, dass die Landwirte angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre verunsichert sind. Die CDU stehe jedoch nach wie vor uneingeschränkt zu der Landwirtschaft und habe bei der GAP-Reform die Beibehaltung des bewährten Systems der Direktzahlungen unterstützt. Soweit es in einzelnen Bereichen wie der Tierwohldebatte oder der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln um die überzogene Realisierung idealisierter oder ideologisch geprägter Vorstellungen gehe, werde man hier entschieden entgegenwirken.