Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X
RLV-Präsident Bernhard Conzen (r.) trifft Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen. Foto: RLV

Verärgerung über Vorstoß der EU-Kommission

RLV-Präsident Conzen bei Landwirtschaftsministerin Gorißen

Der Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes, Bernhard Conzen, hat erneut scharf den Vorstoß der EU-Kommission verurteilt, die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ohne jedes Gespür für die ackerbaulichen Belange in erheblichem Umfang einzuschränken.

„In der Brüsseler Bürokratie hat man ganz offensichtlich keine Ahnung davon, wie moderne und nachhaltige Feldbewirtschaftung funktioniert.“ Die Sicherstellung der Ernteerträge setze einen gezielten und wohl abgewogenen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln voraus – so Conzen.

Diese Kritik bekräftigte der RLV-Präsident auch in einem Gespräch mit NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen am heutigen Tag.

Conzen kündigte an, dass der Verband sich jetzt darauf konzentriere, in Einzelgesprächen mit Mitgliedern des Europaparlamentes und derzeit in Planung befindlichen Aktionen in Brüssel auf die unsinnigen und fachlich völlig unausgewogenen Vorschläge der EU-Kommission zu reagieren.

Er rief außerdem dazu auf, sich an der Bürgerkonsultation der EU-Kommission https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12413-Pestizide-nachhaltige-Verwendung-aktualisierte-EU-Vorschriften-_de zu beteiligen. Dort – so Conzen – könne jetzt jeder mit geringem Aufwand seine Betroffenheit direkt bei der EU zum Ausdruck bringen.