Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X

Endlich wieder Höfetour!

In Kempen wurde das Event zum Publikumsmagneten

Es stimmte einfach alles: viele interessierte Besucher, sonniges und sicheres Wetter, gute Ausschilderung, Tiere und Beschäftigung für Kinder und im Kern natürlich vier topvorbereitete Betriebe. Die erste Höfetour nach der Pandemiepause, organisiert durch die Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen, war am vergangenen Wochenende ein Publikumsmagnet und sorgte bei Klein und Groß für beste Laune.
„Die Menschen sollen begeistert heimische Produkte verzehren – dazu braucht es begeisterte Landwirte, die ihre Tore öffnen“, sprach Heike Höltken als stellvertretende Landrätin ihre Wertschätzung zum offiziellen Start der Tour über 24 km Fahrradstrecke aus. Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans stellte klar: „Die Landwirtschaft ist nicht Feind, sondern Partner der Bevölkerung.“ In diesem Ansinnen ist auch Jule Bonsels unterwegs, die im Rahmen der Eröffnung auf dem Kartoffelhof Birmes als Rheinische Kartoffelkönigin 2023/24 ernannt wurde und ihr Amt von Anna Müller übernahm (siehe unten).
Als ein solcher Partner der Bevölkerung glänzte der Berufsstand auf allen beteiligten Höfen: Mit anschaulichen (Vor-)Führungen im Betrieb beziehungsweise auf dem Feld samt ausgestellten Maschinen, mit lehrreicher Unterhaltung für Kinder (unter anderem Kartoffeldruck, Insektenhotelbau, Maltisch, Trettrecker-Parcours) und nicht zuletzt ausgefallenen kulinarischen Angeboten. Die Höfetour – sie scheint zum gesellschaftlichen Ereignis vor Ort zu avancieren. Und der Mut, die Tour am Pfingstsonntag zu planen, wurde belohnt. Die Reihen der Helfer mögen dadurch dünner gewesen sein, doch das Publikum war dankbar zur Stelle und viele konnten den informativen oder arbeitsreichen Tag mit einem weiteren Feiertag im Rücken genießen.