Login

Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihre Mitglieds-Nummer und Ihren Nachnamen ein.

Passwort vergessen? X

Immer mehr Eier aus dem Freiland

Seit dem Verbot der Legebatterien in Deutschland vor nunmehr 15 Jahren, wurden die Legehennenbestände nach und nach wiederaufgebaut und das Produktionsvolumen stetig erhöht. Eier aus Freilandhaltung werden hierzulande immer beliebter. Darauf und auf ein vielfältiges Angebot an Verkaufsstellen, auch auf dem Land, weist der RLV kurz vor Ostern hin.

Da auch ökologisch gehaltene Legehennen Auslauf haben, stammt inzwischen jedes dritte hierzulande gelegte Ei aus Freilandhaltung. Deutsche Eier aus diesen Haltungsformen sind am Stempel auf der Eierschale zu erkennen: DE-0 für Öko oder DE-1 für Freiland. Der restliche Anteil deutscher Eier, der nicht aus Freilandhaltung kommt, stammt fast ausschließlich aus Bodenhaltung. Ausgestaltete Käfighaltung spiele laut RLV in Deutschland mit unter 5 % kaum eine Rolle, EU-weit liege der Anteil dagegen noch bei fast 50 %.

Der Pro-Kopf-Verbrauch lag im vergangenen Jahr laut BZL (Bundesinformationszentrum Landwirtschaft) bei 236 Eiern und damit um 6 Eier höher als im Vorjahr. Gleichzeitig wurden in den deutschen Betrieben mit Hühnerhaltung zum vierten Mal mehr als 14 Milliarden Eier gelegt. Die Importe von Schaleneiern und Eiprodukten (Vollei, Eigelb und Eiweiß, flüssig, getrocknet, tiefgefroren) nahmen jedoch zu. Dies ist auf den erneut gestiegenen Verbrauch zurückzuführen, denn der Inlandsbedarf konnte nur zu knapp 73 % durch inländische Ware gedeckt werden. Hauptlieferant der importierten Schaleneier sind mit 75 % die Niederlande.

Gründe für den erneut gestiegenen Eierverzehr sieht der RLV in den veränderten Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung, denn Eier sind hochwertige Nährstofflieferanten, die auf vielfältige Weise auch von Vegetariern gerne verzehrt werden und somit wichtiger Bestandteil unserer Ernährung sind. In der Schale gekocht eignen sie sich sogar als sättigende Snacks für zwischendurch. Durch die Zunahme an freilaufenden Hühnern, auch bei kleineren Herden in Mobilställen in NRW sowie ein gutes Angebot von Einkaufsmöglichkeiten auf den Höfen, könne der Wunsch nach einem naturnahen, vollwertigen Lebensmittel leicht und nahezu jederzeit erfüllt werden.

Nähere Infos sind unter www.ble.de/eier in der Versorgungsbilanz Eier sowie den Berichten zur Markt- und Versorgungslage Eier zu finden.